Leitbild

Die Schloss-Realschule für Mädchen begleitet Mädchen auf dem Weg zu selbstbewussten jungen Frauen …

  • … die in der Lage sind, sich kompetent, engagiert, gleichberechtigt und kritisch in Gesellschaft und Arbeitswelt einzusetzen und einzubringen.
  • … die in der Lage sind, Verantwortung, für sich, ihre Mitmenschen und ihre Umwelt zu übernehmen.

Alle Beteiligten (Schülerinnen, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, die Schulleitung, Sekretärin und Hausmeister) gestalten gemeinsam die Schule.

Integrieren

Alle tragen Sorge, dass …

  • … alle Mädchen ihren Platz finden und sich gegenseitig durch ihre Stärken bereichern können.
  • … alle Mädchen ihre Unterschiedlichkeit leben, anerkennen und wertschätzen können.

Dies erreichen wir, indem wir …

  • … einander ernst nehmen und aufeinander achten.
  • … uns bemühen, den anderen zu sehen und zu verstehen.
  • … wohlwollend und wertschätzenden Umgang pflegen.
  • … das Gemeinwohl über persönliche Interessen stellen.
  • … uns bemühen, Konflikte fair zu lösen.
  • … Minderheiten in die Gemeinschaft integrieren.
  • … darauf achten, dass lautstarke Gruppen nicht das Klima prägen.
Stärken

Alle tragen Sorge, dass …

  • … jedes Mädchen die Möglichkeit erhält, seine Persönlichkeit zu entdecken, zu entwickeln, zu gestalten und zu stärken.
  • … jedes Mädchen sich als Teil einer Gemeinschaft erlebt.
  • … jedes Mädchen Selbstbewusstsein als Mädchen und Frau entwickelt.

Dies erreichen wir, indem wir …

  • … ihr Selbstwertgefühl stärken.
  • … ihnen zunehmend Verantwortung übertragen.
  • … sie anregen, Probleme zu lösen und Lernstrategien zu entwickeln.
  • … mit ihnen eigene Ziele festlegen und überprüfen.
  • … sie zu einer realistischen Selbsteinschätzung hinführen.
  • … ihnen gelungene Lebensbilder von Frauen zeigen.
  • … ihnen den gleichberechtigten Umgang von Frau und Mann vorleben.
Fördern

Alle tragen Sorge, dass …

  • … jedes Mädchen seine Stärken und Fähigkeiten erkennt und entwickeln kann.
  • … jedes Mädchen seine Schwächen erkennt und damit umzugehen lernt.
  • … jedes Mädchen Freiräume zur individuellen Entfaltung erhält.

Dies erreichen wir, indem wir …

  • … für eine Schulumgebung sorgen, die Lernen fördert und fordert.
  • … ihnen „Lernen lernen“ vermitteln.
  • … ihnen die zu erreichenden Ziele klar aufzeigen.
  • … ihnen Erfolgserlebnisse ermöglichen.
  • … ihre Lernbereitschaft fördern und Arbeitseinsatz verlangen.
  • … die Mädchen in ihrem Lernstand abholen und eigene Lernfortschritte erfahren lassen.